Erweiterung Hymnus IV

Klang-Abstrahlung

Für die neue Abstrahlung sind nun drei Stereo-Endstufen und sechs Lautsprecher erforderlich. Ich habe mich dafür entschieden, die vorhandenen Endstufen und Lautsprecher weiter zu verwenden. Sie werden künftig die Töne des Pedals abstrahlen, da die Baßlautsprecher die tiefen Töne der 16′-Register sehr gut wiedergeben können. Deren tiefster Ton (C) schwingt mit 32 Hz. Für das Haupt- und das Schwellwerk werden neue Lautsprecher und Endstufen verwendet. Damit hat die neue Orgelanlage nun sogar acht Lautsprecher und vier Endstufen. Die Pfarrei konnte vier gebrauchte Lautsprecher und zwei dazu gehörige Stereo-Endstufen von Ahlborn-Service Thomas Hinze kaufen. Diese strahlen die Klänge des Haupt- und des Schwellwerkes ab. Die Endstufen sind in Gehäuse von alten LV70-Verstärkern, deren „Innenleben“ nicht mehr zu gebrauchen waren, eingebaut. Wie die V900er kommen diese auch von der ehemaligen PGH Musikelektronik Geithain, sind aber aus den 1970er Jahren. Die Firma gibt es als GmbH übrigens bis heute und mit Studio-Lautsprechern ist sie „dick“ im Geschäft.
Während die Hauptwerks-Strahler zwischen den vorhandenen Lautsprechern des Pedalwerkes an der Turmwand montiert werden, war geplant, die Strahler des Schwellwerkes in bzw. an die Emporenbrüstung zu montieren. Damit wäre das Schwellwerk klanglich ein Rückpositiv geworden. Da das aber mit zu großen Eingriffen in die Empore verbunden gewesen wäre, wurde davon Abstand genommen.

Erfahrungen

Die erneuerte Lautsprecheranlage ist nun schon eine Weile in Betrieb. Bisher funktioniert sie ohne Probleme. Klanglich ist es auf jeden Fall eine Verbesserung, auch wenn die Schwellwerk-Lautsprecher nicht an ihrem ursprünglich vorgesehenen Platz sind. Sie befinden sich nun über den Lautsprechern des Hauptwerks. Damit ist das Schwellwerk nun an der Stelle eines Oberwerkes. Viele, die die Orgel das erste Mal hören und nicht gesehen haben, sind überrascht, wenn sie bemerken daß es keine „echte“ Orgel ist.
Die Lautsprecher-„Batterie“ müßte nun noch eine Verblendung erhalten, denn auch wenn sie gut klingen, ein „Hingucker“ sind sie nicht unbedingt…